Erfahrung mit dem Batterieaustausch beim iPhone.

Derzeit läuft bei Apple bis Ende des Jahres das vergünstigte Batterieaustausch-Programm für iPhone 6 und neuer, die bereits aus der Garantie gelaufen sind. Das ist die Gelegenheit, um mein altes iPhone 6 noch einmal einer Frischzellenkur unterziehen zulassen, bevor ich es an meine Mutter weitergebe.
Letztens hatte ich berichtet, wie zufrieden ich mit dem Apple Support beim Austausch meines AirPods war. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen auch in diesem Fall.

 

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten den Akku tauschen zu lassen:
– bei einem Provider wie z.B. Vodafone oder o2,
– direkt in einem Apple Store,
– oder an Apple einschicken.

Da der nächste Apple Store etwas umständlich für mich zu erreichen ist, habe ich mich für die letztere Option entschieden. Diese kostet allerdings für den Hol- und Bringservice durch UPS 10€ extra. Nach einem Anruf bei Apple am vergangenen Dienstag kam tags darauf schon der UPS-Mann, um das Gerät abzuholen. Da ich leider tagsüber nicht zu Hause war, konnte ich ihm erst am nächsten Tag das iPhone mitgeben. Um die Verpackung musste ich mich nicht kümmern, da dieser das passende Verpackungsmaterial gleich mitgebracht hatte.

Wie üblich bekommt man vom Apple Support regelmäßig den aktuellen Status zum Transport und zur Reparatur per Email zugesendet. So wusste ich dann auch, daß das Gerät am Freitagvormittag in Breda, NL, angekommen war, am Nachmittag der Akku ausgetauscht und am Abend schon wieder zur Rücksendung an UPS übergeben wurde.
Und am gestrigen Montagvormittag klingelte wieder der freundliche UPS-Mann und brachte mir das Gerät zurück. Die ganze Aktion hat also weniger als eine Woche gedauert.
Jetzt suche ich für meine Mama noch ein schönes Cover aus und dann kann sie bald ihr altes Lumia dem Elektroschrott zuführen. Für mich bleibt zu sagen, daß der Support meine Erwartungen  wieder bestätigt hat.

Übrigens: Vor der Abgabe zur Reparatur, egal ob direkt im Store oder per Einsendung, empfehle ich ein Backup des iPhones. Anschließend dann noch von der iCloud abmelden und auf den Auslieferungzustand zurücksetzen. Wer den Werksreset ohne iTunes durchführen möchte, findet hier eine gute Anleitung (Dank an Niklas!)

Share:

Schreibe einen Kommentar