KVM-Switch und Bluetooth Keyboards/Mäuse

Da auf meinem Schreibtisch Platzmangel herrscht mit 2 Keybords/Mäusen und TFT’s, habe ich mich durchgerungen, mir einen KVM-Switch zuzulegen, um elegant mit einem TFT und Keyboard/Maus zwei Rechner zu bedienen. Nach langer Suche fiel die Wahl auf den UNICLASS DVI-204AU-SK (zugegeben keine Schönheit im Vgl. zum baugleichen Avocent, aber billiger). Da einer meiner Rechner nur VGA ausgibt und der andere DVI, das Microsoft Wireless Entertainment 8000 nur einen USB-Anschluß hat, war daß der einzig passende 4-fach KVM, der meine Anforderungen erfüllte und qualitativ der Optimalste ist. Zwar brauch man für den VGA-Rechner noch ein passendes Y-Kabel und einen DVI/VGA-Adapter um ihn an den Monitor anzuschliessen, aber das gibts auch als Zubehör bei kvm-switch.de. ACHTUNG: Voraussetzung ist, daß der Monitor einen DVI- UND VGA-Eingang hat, aber zum Glück hat mein Samung SyncMaster 206BW dies.

Schön, also den Switch samt Zubehör bestellt (die benötigten Kabel für USB, Monitor und Audio gehören zum Lieferumfang des KVMs), Lieferzeit nur 2 Tage, auf dem VGA-Rechner die Maus/Tastatur-Treiber installiert, ausgepackt, nach Anleitung angestöpselt einen der beiden Rechner (den VGA-Rechner gebootet) und alles Bingo!

Gut, nun den anderen Rechner hochgefahren und umgeschaltet. Doch dann, das Log-in geht nicht, weil die Tastatur keine Zeichen annimmt, aber die Maus bewegt sich!. Also gut, den VGA-Rechner wieder runtergefahren und die DVI-Kiste allein hochgefahren. Dann der spannende Moment: Bingo, die Tastatur geht!

Naja, das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, daß ich am KVM nur einen Rechner gleichzeitig betreiben kann.

Was folgte war ein rumprobieren der Einschalt-/Umschaltreihenfolge, Neuinstallation der Treiber, Keyboard und Maus hin und her mit dem Bluetooth-Donglr verbinden, etcpp., doch nichts führte zum gewünschten Erfolg. Stets konnte ich nur einen der beiden Rechner mit Keyboard UND Mouse betätigen (komischerweise lief die Maus aber bei beiden nach dem Umschalten). Nach 2 Tagen fand ich durch Zufall die Lösung: Und zwar kann der BT-Dongle nicht von 2 Rechnern gleichzeitig beansprucht werden.

Hier in Kurzform die Lösung:

1. Auf beiden Rechnern die Treiber für Tastatur und Maus installieren, aber jeden Rechner nur einzeln anschliessen, nicht beide gleichzeitig booten, immer nur einen.

2. Während der Installation wird jeweils das BT-Dongle mit der Tastatur/Keyboard gepaired, und zwar für den Rechner, der gerade benutzt wird.

Das Pairing durchführen, doch anschliessend Keyboard und Tastatur vom Dongle wieder trennen (geht über Systemsteuerung-> Bluetooth -> angeschlossene Geräte).

3. Erstaunlicherweise funktionieren dann die Treiber weiterhin mit dem Keyboard (z.B. Lautstärkeregelung geht immernoch einwandfrei), aber der BT-Dongle ist “frei”.

4. Den Rechner runterfahren und die Schritte 1.-3. für den anderen Rechner wiederholen.

5. Voila! Wenn man nun den anderen Rechner dazuschaltet, werden sowohl Maus als auch Keyboard richtig umgeschaltet und die treibereigenen Funktionen funktionieren nachwievor!

Allerdings kann mann nun den BT-Dongle für andere Anwendungen nicht mehr nutzen, da dazu ja der Rechner mit der Tastatur gepaired werden muß, um ihn zu aktivieren. Evtl. wäre die Lösung ein zweiter Dongle, den man benutz, aber das habe ich nicht ausprobieren können, da die Dinger nicht einfach bei mir in der Schublade rumliegen. Da ich aber sonst keine BT-Verbindungen nutze, ist das in meinem Fall leicht verschmerzbar.

Share:

Schreibe einen Kommentar