QNAP ist wieder in der Spur.

QNAP hat zwar vor einigen Tagen ein neues umfangreiches Firmware Update QTS 4.2.1 für seine NAS Produkte veröffentlicht, aber das ist nicht die eigentliche News die mich freut. Das erfreuliche ist, dass es QNAP nach einer längeren Durststrecke endlich wieder geschafft hat, seine Kunden mit regelmässigen Updates zu versorgen.  

Das QNAP-Support-Desaster.

Als ich mir vor 4 Jahren die TS-259 Pro+ zulegte (FW version 3.7.x) war für noch alle gut, das NAS lief stabil und zuverlässig und Updates gab es regelmässig. Etwa ein Jahr später jedoch gingen allmählich die Probleme los. Die Foren waren voll von Beschwerden und Supportanfragen bezüglich Abstürtzen, Performancethemen und schiefgelaufenen Updates.
Man hatte das Gefühl, bei QNAP sei ein schwarzes Loch entstanden in dem die Kundenanliegen verschwanden:
Schleppende und nicht zielführende Antworten vom Support, Updates kamen sporadisch und machten manchmal mehr Probleme als welche zu lösen, Ankündigungen zu Verbesserungen verliefen einfach im Sande.
Ich war schon kurz davor zum Hauptkonkurenten Synology zu wechseln. Freunde von mir, die deren Produkte nutzen, hatten nur ein müdes Lächeln für meine Probleme übrig.

Die Kehrtwende.

Doch vor etwa einem Jahr deutete sich langsam die Kehrtwende im Support-Desaster von QNAP an. Es kamen wieder regelmässige Updates, die nicht nur Altlasten behebten und QTS mit zeitgemässem Design oder Funktionshüben ausstatteten, sondern auch aktuelle Sicherheitslücken stopften. Der Support war wieder erreichbar und Antworten kamen zeitnah zurück. Jetzt lief nicht nur mein NAS wieder stabil und performant, nein, auch mein schwer angekratztes Vertrauen in QNAP kam wieder zurück.
Wenn mich heute jemand nach einer Empfehlung für QNAP fragen würde, könnte ich wieder mit einem klaren “Ja” antworten. Das war nicht immer so.

Firmware Update QTS 4.2.1.

QTS_4.2.1

Wie erwähnt, gibt es seit paar Tagen ein neues und umfangreiches Update in der Version 4.2.1. Diese bringt neben den obligatorischen Bugfixes auch  neue Funktionen mit, die  allerdings eher ambitionierte Privat-User oder Business-User adressieren.

Hier die Pressemitteilung zu den Neuigkeiten und der Link zum Downloadbereich.

Share:

Schreibe einen Kommentar