Beta für Fritz!App WLAN ausprobiert.

Seit kurzem verteilt AVM die Fritz!App WLAN als Beta über Testflight. Damit lassen sich sehr einfach die Übertragungsraten an verschiedenen Standorten in eurem WLAN messen.

 

Ich habe das gleich mal in unserem WLAN zu Hause ausprobiert. Dieses besteht aus einer Fritz!Box 6490 Cable im Keller und zwei Fritz!WLAN Repeatern 1750E, jeweils im Wohnzimmer und im Dachgeschoß. Die Repeater sind über LAN im Bridging-Modus mit der Fritz!Box im Keller verbunden.

Eine erste Probemessung.

Für die Probemessung bin ich beginnend vom Studio im Dachgeschoß, durch das Treppenhaus, bis in den Keller mit laufender APP gegangen. Zwischen den einzelnen Stockwerken ist jeweils eine Betondecke gezogen.
Wie am rechten Screenshot gut zu erkennen ist, zeigt der Messverlauf eine insgesamt recht gute Datenrate an. Dennoch gibt es zwei deutliche Einbrüche im Verlauf.

Das Dachgeschoß wird vom Repeater mit ca. 520MBit/s hervorragend versorgt. Allerdings zeigt die Fritz!App den ersten deutlichen Einbruch bereits im Obergeschoß an, wo kein Repeater angebracht ist. Dort sinkt die Datenrate bis auf fast 200 MBit/s ab. Die relativ schlechte WLAN Versorgung macht sich dort auch ohne Messung mit der Fritz!App relativ stark bemerkbar. Insbesondere, wenn man WLANCalling eingeschaltet hat und das Stockwerk wechselt. Allerdings ist dies momentan nicht weiter tragisch, da sich im OG die Schlafzimmer und das Bad befinden, wo 200 MBit/s für die Play:1’s der Kinder ausreichen…noch…
Im Erdgeschoß tut dann aber der zweite Repeater mit 450 MBit/s wieder gewohnt brav seinen Dienst.
Der zweite -schwächere Einbruch- ist im Treppenhaus zum Kellergeschoß zu erkennen. Im Keller selbst steigt jedoch die Datenrate wieder auf 450 MBit/s an, da hier das WLAN-Signal von der Fritz!Box im Technikraum bereitgestellt wird.

Bisheriges Fazit.

Daß unser Haus relativ gut mit WLAN ausgeleuchtet ist, ahnte ich schon vor dem Einsatz der Fritz!App, konnte dies aber nie richtig quantifizieren. Die beiden AVM Repeater leisten seit Beginn an hervorragende und zuverlässliche Dienste. Dennoch übertrifft das Ergebnis dieser Messung mein bereits gutes Gefühl. Ich habe noch paar weitere Messungen innerhalb der Stockwerke mit der Fritz!App WLAN durchgeführt, die die Werte der ersten Messung bestätigen.

Die App selbst läuft bisher stabil ohne Abstürze. Schön wäre es, wenn noch einige weiter Features noch vor dem ersten Release dazukämen, wie z.B. das Speichern von Messungen. Cool wäre auch die Möglichkeit, im Messverlauf den jeweiligen Standort für eine spätere Auswertung durch einen Text markieren zu können. Ich bin sehr gespannt, was AVM in den kommenden Wochen noch bringen wird, denn die Beta sieht recht vielversprechend aus.

Wer am Beta-Programm gern teilnehmen möchte, kann dies über diesen Link tun.

Share:

Schreibe einen Kommentar