Deutschland. Ein Sommermärchen.

Nachdem ich gestern mal Zeit hatte und nach der ersten Zuschauerwelle Karten wieder reservierbar waren, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mir Sönke Wortmanns Dokumentation über die deutsche Fußballnationalmannschaft vor und während des WM-Turniers anzuschauen.

Da ich zu den vielen Fans gehörte, die sich die Spiele leider nur im TV oder Fan-Meilen ansehen konnten und mitfieberten, war ich recht gespannt darauf zu sehen, was sich hinter den Kulissen abspielte. Einen sehr tiefen Einblick bekommt man da nicht unbedingt, dennoch sind viele Szenen recht witzig, v.a. mit Schweini oder die Motivationsansprachen von Klinsmann. Auch der Besuch der Kanzlerin im Mannschaftshotel entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Klasse in Szene gesetzt allerdings sind die Spielszenen, bei denen ich zum Teil wieder Gänsehaut bekam oder aufspringen wollte um “Tooor” zu schreien. Die Interviews mit Spielern, Betreuern und Verantwortlichen wirken zum Teil recht hölzern. Aber das ist man ja auch aus anderen Interviews mit Spielern gewohnt, die fürs Fußballspielen bezahlt werden und nicht für rethorisch ausgefeilte Reden. Alles in allem eine sehr unterhaltsame Reminiszenz des vergangenen Sommers und an die Leistung der deutschen Mannschaft. Ich vergebe mal 3 von 5 Sesselpupsern.

sommernachtstraum-pl.jpg

Share:

Schreibe einen Kommentar