Ist denn über Weihnachten noch jemand in Deutschland?

Am Samstag wollten wir nun endlich unseren lang ersehnten Weihnachtsurlaub buchen. Zugegeben, wir gingen ins Resisebüro mit einem etwas schlechten Gefühl recht spät dran zu sein. Aber eine ziemlich ungünstige Konstellation der Randedingungen ließ es einfach nicht früher zu (…um es mal bischen amtsdeutsch auszudrücken).

Verschämt sagten wir unser Sprüchlein auf und bevor ich den Satz zu Ende ausgesprochen hatte, sah ich ein leichtes Grinsen über das Gesicht der Dame im Reisebüro huschen. “Thailand…ouhhh… da müss’ma mal schaun.”

Tja, wir haben auch geschaut, und das Problem ist, es gibt keine bezahlbaren Flüge mehr. Nur noch Business oder First-Class. Ein leiser Widerspruch meiner Freundin, daß sie im Internet noch eine Menge Angebote gesehen hätte, wurde mit “Das kann ich mir nicht vorstellen.” quittiert. Als einzige Alternative konnte uns die wirklich sehr kompetente Dame nur den Oman anbieten, was uns aber nicht vom Hocker gehauen hat. Für Karibik oder Südafrika schauts genauso düster wie Asien aus.

Etwas geknickt sind wir aus dem Reisebüro raus und wieder nach Hause gefahren. Meine Freundin wollte sich aber nicht so einfach geschlagen geben und hat dann noch mal bei Travel-Overland nachgesehen. Und tatsächlich! Es gab noch eine Menge Angebote, die nach vorheriger online Prüfung, das Attribut “buchbar” führten. Also schwupps ins Auto und ab zum T-O. Die nette Dame dort sagte uns, daß sie im Augenblick nur ein einziges direkt buchbares Angebot für 2 Wochen habe mit Rückflug an Silvester. Da ich Neujahr nun nicht unbedingt im Flieger verbringen wollte und wir auch drei Wochen weg wollten, war das Angebot leider nichts für uns. Die anderen Angebote waren nur auf verbindliche Anfrage zu haben. D.h. man fragt das Angebot an und wenn die Anfrage positiv ist wird gleich verbindlich gebucht. Wir entschlossen uns, zu Hause die Angebote genauer anzusehen und dann auf gut Glück im Internet zu buchen. Zu Hause angekommen suchten wir uns paar Angebote heraus und entschieden uns für eins, daß nach der Online-Prüfung wieder als “buchbar” galt.

Schnell gaben wir unsere Daten ein…klickten auf den “Buchen”-Button und…ja, und dann kam die Meldung, daß die “Buchung” angefragt wird und wir innerhalb von 3 Tagen per Email informiert werden.

Es dauerte nur eine Stunde bis wir per email erfuhren, daß unsere “Buchung”/Anfrage negativ war. Ich trugs mit Fassung und überlegte schon mal Alternativen, doch die Entäuschung war bei meiner Freundin riesig…that’s lfe.

Ehrlich gesagt finde ich es bescheuert, den User erst nach der “Buchung” darauf hinzuweisen, daß es sich eigentlich um eine Anfrage handelt. Das kann man auch anders machen…

Wer noch gute Vorschläge für ein Urlaubziel hat, wo man über Weihnachten und Neujahr Badebedingungen hat, kann sie mir gern mitteilen!

Share:

Schreibe einen Kommentar