Jetzt wird’s hinten höher wie vorn!

Das sagt man bei uns in Bayern, wenn etwas langsam aber sicher ad Absurdum führt. Alternativ sagt man auch “Wenn der Mensch spinnt, dann gibt er Zeichen.”.

Bei Robert hab ich seinen Beitrag zum Film “300” gelesen und v.a. das “ideologische Geschwurbel” eines “Fimkritikers” auf kino-zeit.de. Getoppt wird aber das ideologische Geschwafel aber bei Telepolis, wo nicht nur der Film als westlicher Propagandafilm gegen den Iran kritisiert wird, sondern noch behauptet wird “Sparta war die DDR der Antike”.

Von den Kommentaren zu den Kritiken will ich gar nicht reden.

Ey, Jungs, geht’s noch? Habt ihr zu lange am Seifenspender genuckelt? Geht doch mal raus in die Sonne und an die frische Luft!

Das ist die Verfilmung eines Comic-Strips, nichts als Popkorn-Kino mit spektakulär inszenierten Schlachtszenen, mit einem Schuß historischem Hintergrund! Hat sich denn jemand über die Filme “Troja” oder “Alexander” (der Grosse) so echauffiert? Da kriegen die Perser auch eine auf die Mütze. Aber es liegt nahe, daß sich sogar bei Heise jemand zu Wort meldet. Herrgott, es geht nicht darum, ob die Amis (oder wir) besser sind als die Iraner, oder umgekehrt. Ihre politischen Führer sind es, die einen an der Klatsche haben (auf beiden Seiten!). Die Diskussion bei Telepolis (soweit ich sie noch einigermassen verfolgen konnte) wird genauso trollig geführt wie Windows vs. Linux und IE vs. Firefox. Kinderkram eben.

Ehrlich gesagt, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, was die selbsternannten Kritiker da von sich geben. Das liegt aber sicher nicht an mangelnder Sensibilität, Ignoranz oder Desinteresse am Weltgeschehen, sondern daran, daß ich nicht mit zusammengezwickten A***backen durch die Welt laufe und hinter Jedem und Allem neurotisch etwas subversives vermute. Gibt es hier nur noch Berufsskeptiker?

Ich werde mir in den nächsten Tagen den Film jedenfalls reinziehen, zur Unterhaltung, und ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen welche subversive Message dieser Film vermeintlich transportieren möchte.

So, und jetzt zieh ich mir einen Burger rein und wenn noch Platz ist einen Döner!

Share:

Schreibe einen Kommentar