Peace: AdBlocker für iOS 9.

Kaum ist seit gestern iOS 9 released, da wird auch schon der App Store kräftig von AdBlockern populiert. Hintergrund ist die neue Funktion in iOS9, die die Integration von AdBlockern für Safari erlaubt wie man es von seinem Desktop-Browser her kennt.

Peace, powered by Ghostery.

Eine sehr interessante und mittlerweile an vielen anderen Stellen gelobte App ist Peace (App-Store Link) vom Entwickler Marco Arment.
So wie die meisten Apps des Genres, benutzt Peace im Hintergrund eine Ad & Tracker Datenbank, mit deren Hilfe die unerwünschten Werbeinhalte herausgefiltert werden.
Allerdings ist dies keine community  maintained database, sondern die kommerzielle Datenbank von Ghostery. Ghostery hat mit seinen Diensten und Produkten einen äußert guten Ruf in der Branche, wenn es um die Abwehr von Trackern geht.
Die Ghostery Datenbank hat zwar verglichen mit den Community Lösungen “nur” etwas über 2000 Einträge, diese sind aber stets gepflegt, aktuell gehalten und nicht weniger effektiv.

Installation und Settings.

Nachdem man im App-Store die App heruntergeladen hat, muß Ghostery als Content-Blocker in den Safari-Settings aktiviert werden über Einstellungen -> Safari -> Inhalts-Blocker.
Diese Einstellung in den Safari Setting erscheint allerdings erst, wenn man einen AdBlocker installiert hat. Vorher sucht man ihn vergeblich.

safari_settings
Die App selbst bietet nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten in ihrem schlichten aber übersichtlichen UI.
So lassen sich über die vier Schalter das Blocking ein-/ausschalten und einstellen, welche Inhalte zusätzlich geblockt werden sollen. Ich habe bei mir nur “Hide Comments” als zusätzliche Option eingeschaltet, da sonst die meisten Webseiten recht kaputt aussehen.

peace_settings_1

Über “How to Install” lassen sich noch Extensions installieren, die mit dem “More“-Button in Safari aufgerufen werden können, z.B. um bestimmte Seiten in die White List einzutragen.

peace_settings_2

Fazit.

Auch wenn es nach nur einem Tag Benutzung zu früh für ein fundiertes Fazit zu sein scheint, halte ich Ghostery für einen sehr guten, schlanken und effektiven AdBlocker. Meine Tests auf einschlägigen Websites, die von Pop-Ups, Layern, Cookie-Meldungen etc. nur so strotzen, bewältigt Ghostery anstandslos. Alles wird sauber und unmerklich rausgefiltert.
Mit 2,99 € ist die App zwar aufgrund der Ghostery-Lizensierung etwas teurer als die Produkte der Mitbewerber, aber absolut ihr Geld wert.

 

[UPDATE 18.09.2015]
Der Entwickler hat seine App nach nur zwei Tagen aus dem Appstore zurückgezogen.

 

Share:

Schreibe einen Kommentar