PopClip gerade stark reduziert im App Store.

PopClip ist eine dieser kleinen hilfreichen Apps,die ich nicht mehr missen möchte auf meinen Macs. Cut&Paste-Manager gibt es inzwischen zu Hauf, aber PopClip ist weit aus mehr als ein reiner Clipboard-Schubser.
An diesem Wochenende zum Independence Day ist PopClip um 70% günstiger für 1,99€ erhältlich.

The Swiss Army Knife of Mac apps.

So betitelt der Entwickler selbst seine App und er hat Recht damit.
Markiert man mit der Maus einen Text, so erscheint ein kleines Pop-Up, welches neben der obligatorischen Cut&Past-Aktion noch verschiedene weiter Aktionen anbietet, wie z.B. im Wörterbuch suchen, als Email versenden, einen Link öffnen oder eine Suche starten. Somit muß man nicht mehr mit Keyboard Shortcuts hantieren, sondern kann mit einem Mausklick ganz einfach die gewünschte Aktion ausführen ohne die Hand von der Maus zu nehmen.
Die o.g. Aktionen bringt PopClip von Haus aus mit. Der Clou aber ist, das man weiter Aktionen hinzufügen kann über sog. Extensions. So lassen sich dann z.B. Textschnipsel direkt an euren Twitter-Client senden, nach Evernote oder OneDrive exportieren oder auch Kalendereinträge vornehmen.

screen800x500-1

Mit Extensions weitere Aktionen zu PopClip hinzufügen.

Auf der Webseite des Entwicklers, stehen momentan 142 kostenlose Extensions für fast alle gängigen Apps und jeden erdenklichen Zweck zum Download bereit. Wer eine tolle Idee für eine Extension hat, kann auch gern selbst Hand anlegen und eine Extension schreiben. Der Entwickler stellt dazu auf GitHub die benötigte Dokumentation und Sourcen bereit.

PopClip Extensions 2015-07-05 12-14-27 PopClip Extensions 2015-07-05 12-13-27

Settings.

Die nur 1,4 MB kleine App nistet sich nach der Installation in der Menu Bar ein. Mit einem Rechts-Click lässt sich die App temporär bei Bedarf ein- und ausschalten. Ein Links-Click auf das Icon öffnet das Settings-Menü, über welches neben Startoptionen auch Extensions hinzugefügt oder entfernt und bestimmte Apps ausgeschlossen werden können.

Bildschirmfoto 2015-07-05 um 12.31.43Bildschirmfoto 2015-07-05 um 12.32.22Bildschirmfoto 2015-07-05 um 11.00.46

Fazit.

Wie eingangs gesagt, schätze ich den Komfort von PopClip ausserordentlich, weil es meine Arbeit erheblich vereinfacht.
Wer sich sich selbst ein Bild von PopClip machen will, kann sich auf der Entwickler-Website eine Demo-Version herunterladen. und ausgiebig testen.

PopClip
PopClip
Entwickler: Pilotmoon Software
Preis: 10,99 €
Share:

Schreibe einen Kommentar