RainToday-Die zuverlässige Regenvorhersage.

Seit längerem schon verlasse ich mich auf die Wetterprognosen von WeatherPro (sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac) von der MeteoGroup. Angesichts der aktuellen Wettersituation- mit zum Teil heftigen Gewittern und Regenschauern- bin ich vor einigen Tagen bin ich auf eine weitere App aus dem Hause gestoßen für die dedizierte Regenprognose: RainToday.

Schlicht und übersichtlich.

RainToday kommt mit einer schlichten und leicht verständlichen UI daher, kein unnötiger Schnick-Schnack, dafür Reduktion aufs Wesentliche. Abhängig vom aktuellen oder eines favorisierten Standorts wird angezeigt, wann, aus welcher Richtung und mit wieviel Niederschlag innerhalb der nächsten Stunde zu rechnen ist. Zusätzlich bietet das sog. “HD-Radar” auch eine hübsche Animation des Niederschlagverlaufs an, in die man auch reinzoomen kann. Lediglich ein kleines Werbe-Banner ist am unteren Rand der kostenlosen App sichtbar. Wer für eine der anderen Apps von MeteoGroup ein Premium-Abo hat, kann dieses auch für RainToday nutzen und das Banner dann ausblenden .

raintoday-3

Wie gut sind die Prognosen?

Der Nutzen von RainToday liegt natürlich in der Qualität und Treffsicherheit der Niederschlagsprognosen. Das lässt sich nur mit ausgiebigen Tests in vivo zuverlässig überprüfen. Da das Wetter in den vergangenen Tagen (leider) recht wechselhaft war, waren die Testbedingungen hinsichtlich der Überprüfung der Prognosen natürlich ideal.
Zugegeben, ich war recht skeptisch ob der recht positiven Bewertungen im App-Store, aber das Ergebnis ist in der Tat verblüffend akkurat! Fast auf die Minute genau stimmten die Prognosen der App mit dem tatsächlichen Einsatz des Regens überein. Ebenso die Angaben, wann der Regen wieder aufhört. Man könnte jetzt natürlich behaupten, dass die Trefferwahrscheinlichkeit in einem Zeitfenster von 60 Minuten von Haus aus recht hoch ist, aber eine Abschätzung allein anhand von animierten Satellitenbildern ist wesentlich schwieriger und ungenauer.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für alle, die überhastet den Grill wieder einpacken wenn sich mal der Himmel zuziehen sollte. :-)

RainToday
RainToday
Preis: Kostenlos+
Share:

Schreibe einen Kommentar