SonoAir bringt Apple Music auf Sonos.

SonoAir ist die simple und elegante Lösung für alle, die gern Apple Music über ihr Sonos System streamen möchten, aber nicht bis zum Ende des Jahres warten wollen. Denn momentan wird Apple Music noch nicht auf dem Sonos System unterstützt. Apple und Sonos arbeiten jedoch bereits daran und wollen die Integration bis spätestens Ende dieses Jahres noch nachziehen.

Sonos wird AirPlay-fähig.

Der Entwickler Michael Hoffer hat mit SonoAir (Donationware) eine simple App geschrieben, die auf dem Open Source AirSonos Server basiert und diesen ohne weiteres Zutun des User auf dem Mac installiert und startet, also ohne jegliches Gefrickle. Somit lassen sich die Sonos wie “normale” Airplay Devices ansprechen und die Audioausgabe dorthin umleiten, d.h. auch der Stream von Apple Music bzw. iTunes.

Einfach SonoAir starten und geniessen.

Zip-File downloaden, entpacken, App starten-fertig!

SonoAir sucht dann nach den vorhanden Sonos Lautsprechern bzw. Lautsprecherverbündet im WLAN und zeigt diese an. Über das Zahnrädchen rechts oben lassen sich noch die Lautstärke einstellen und die LED am jeweiligen Lautsprecher ein oder ausschalten.

sonoair_settings

Als nächstes wählt man mittels Alt+Click auf das Lautsprechersymbol in der Menu Bar -oder das AirPlay Symbol in iTunes- nur noch die gewünschten Lautsprecher aus und der Apple Music Stream nimmt den Weg über die Sonos.  Das selbe funktioniert natürlich auch über das iPhone, indem man als AirPlay-Ziel die Sonos auswählt.

sonoair_airplay

Fazit.

SonoAir habe ich seit einigen Tagen nun im Einsatz und es läuft bisher einwandfrei ohne Aussetzer, Ruckler oder Abstürze. Einziger (kleiner) Nachteil:
Es bedarf eines eingeschalteten Rechners auf dem SonoAir läuft, um die Sonos Airplay-fähig zu machen. Das ist für mich kein Problem, da SonoAir auf meinem MacMini Server installiert ist und dieser 24/7 eingeschaltet ist.

Eine super hilfreiche und nützliche App! Spenden, Leute!

 

Share:

Schreibe einen Kommentar