Spammer wider Willen. So ein Mist, aber auch!

Als ich neulich meinen Rechner aufgesetzt habe, habe ich auch gleich meinen Mercury Mail Server aufgesetzt. Dieser hat mir seit 2 Jahren sehr gute Dienste geleistet und ich hatte eigentlich nie Probleme.

Aber als ich gestern am späten Abend nach Hause kam, traff mich fast der Schlag! Der Mail-Server war dicht und die Mail-Queue zum bersten voll mit Spam-Mails, die raus wollten! (…aber zum Glück nicht konnten…)

Was war geschehen? Ganz einfach der Mail-Server stand nackt im Netz als offenes Relay-Gateway! So ein Mist! Beim konfigurieren hatte ich übersehen, ein Häckchen an der richtigen Stelle zu setzen! Nun, selbst den erfahrenen Leuten passieren Fehler…peinlich…

Glücklicherweise, ist dies relativ rasch von meinem Hoster Domainfactory bemerkt und vorsorglich der Account sowie meine dynamische IP gesperrt worden, um den Spams den Saft abzudrehen. Eine entsprechende Info fand ich auch in meiner Inbox. Puh, grad noch Schwein gehabt. Klasse Service!

Aber jetzt isser wieder dicht und die Spam-Attacken haben ein Ende.

Share:

Schreibe einen Kommentar