Blog-Kosmetik mit GeneratePress.

Seit dem dem “Re-Launch” meines Blogs im März habe ich das Theme von GeneratePress im Einsatz. Für mich tolles Theme, das eine Menge an Gestaltungsmöglichkeiten mitbringt für meine Zwecke genau das richtige ist.

Über die vergangenen ca. sechs Monate habe ich immer wieder kleinere kosmetische Änderungen vorgenommen und mit Gestaltungselementen experimentiert, bis mir das Ergebnis gefallen hat.

Allerdings war ich mit zwei Dingen nie so ganz zufrieden, v.a. in der mobilen Ansicht:

Die Menüleiste.

In der mobilen Ansicht war die Menüleiste immer zu breit, da sie 2-zeilig angezeigt wurde. In der ersten Zeile standen das “Hamburger”-Icon und die Lupe für die Suchfunktion. Drunter erschien dann das Logo. Zum einen fand ich den breiten Menü-Header viel zu breit und zum anderen war in der ersten Zeile noch genug Platz, um das Logo neben Hamburger und Lupe zu platzieren, sodass der Header nur noch halb so breit hätte sein können. Da ich in sowohl in der mobilen als auch in der Desktopansicht ein sticky menu haben möchte, war das nicht ganz so simpel (zumindest gemessen an meinen CSS-Fähigkeiten). Letztlich half auch hier wieder GeneratePress mit dem Menu Plus Add-On. Nach ein bisschen Pixelschubserei im Layout, war dann endlich das Ergebnis zufriedenstellend. Voila, genau so wollte ich es haben!

Blockquotes.

Vorweg: Dieses Thema ist für mich immer noch nicht zufriedenstellen gelöst, aber es ist ein kleiner Schritt nach vorne.
Auf der Startseite ist zu jedem Beitrag in der Regel ein kleines Beitragsbild zu sehen. Wenn ich aber dieses dort mit einem Blockquote kombiniere, dann “klebt” der linke blaue Balken direkt am Beitragsbild. Unschön. Ich habe zwar diverse CSS-Anpassungen ausprobiert und den jeweiligen Quote hin und her geschoben, aber so gut es in der Desktop-Ansicht dann aussah, die mobile Ansicht war -gelinde gesagt- suboptimal.
Momentan lebe ich mit einem Kompromiss, werde aber mal auf den Entwickler (Tom Usborne leistet einen vorbildlichen Support!) zugehen und versuchen, das Thema dann zu meiner endgültigen Zufriedenheit zu lösen.

Share:

Schreibe einen Kommentar