Blogbeiträge aus zwei Blogs zusammenführen in WordPress.

Ende März hatte ich meinen Blog komplett neu gestartet und dabei auf eine frische WordPress Installation samt Datenbank aufgesetzt. Meinen alten Blog hatte ich offline auf dem Server geschaltet, sodass kein weiterer Zugriff möglich war. Ich fand es aber schade, dass knapp dreieinhalb Jahre Bloghistorie nun irgendwo vor sich hin idlen.

Mit WordPress-Bordmitteln die Daten zusammenführen.

Ich suchte daher nach einer möglichst simplen Methode, die beiden Datenbanken zu mergen.
Glücklicherweise bringt  Wordpress von Haus aus eine Import-/Exportfunktion mit mit der sich relativ einfach Posts und Kommentare von einem Blog in einen anderen Blog -unter Beibehaltung der Chronologie- umziehen lassen.

tools

Bevor man hier aber Hand anlegt, sollten unbedingt die Datenbanken beider Blogs gesichert werden!
Ganz einfach lässt sich das z.B. mit dem WordPress Database Backup Plugin erledigen.

Daten exportieren.

Für den Export der Daten aus der Quell-Datenbank ruft man in Werkzeuge -> Daten exportieren das Export-Menu auf.
Dort wählt man aus ob man alle Daten, also alle Beiträge, Seiten, Kommentare, Benutzerdefinierte Felder, Kategorien, Tags, Navigationsmenüs und benutzerdefinierte Inhaltstypen, oder nur die Seiten oder Beiträge in das XML-File exportieren möchte.
In meinem Fall reichte es mir nur die Beiträge zu exportieren.

export

Achtung:

Je nachdem wie umfangreich die zu exportierenden Beiträge sind, empfiehlt es sich kleine Häppchen -sprich Zeiträume- nacheinander zu exportieren anstatt die gesamte Historie auf einmal. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn das XML-File für den späteren Import zu groß ist (in meinem Fall lag die Grenze bei ca. 350 kB) und der Server in ein Timeout läuft, der Import unvollständig ist. In diesem Fall durfte ich dann von Hand die teilimportierten Beiträge etwas langwierig wieder löschen.

Daten importieren.

Für den Import des XML-Files in das Zielsystem wird Werkzeuge -> Daten importieren aufgerufen. Beim ersten Aufruf dieser Funktion wird man jedoch zunächst aufgefordert das Import-Plugin von WordPress zu laden und dann zu aktivieren.
Anschließend lädt man das XML-File in den Importer hoch.

import

Im nächsten Schritt wird man schließlich aufgefordert, die neuen Beiträge entweder einem neuen User oder einem auf dem Zielsystem existierenden User zuzuordnen. Nach kurzer Zeit meldet das System dann den erfolgreichen Import. Wer sich die vorher genannten Häppchen angefertigt hat, lädt nun eins nachdem anderen hoch. Zu Kontrolle, ob alle Beiträge emigriert wurden schaut ihr am besten auf den Beitragszähler des Quellsystem und merkt euch den Zähler des Zielsystems (vor dem Import) .

Was ist mit Medien?

Diese werden mit dieser Methode von wp-content/uploads leider nicht in das Zielsystem migriert. Hier müssen noch die jeweiligen Content-Folder von Hand vom Quell- ins Zielsystem kopiert werden, z.B. über FTP.Das wars.

Fazit.

Einfacher kann man kaum zwei Blogs zusammenführen. Getrübt wurde das ganze lediglich durch die anfangs unvollständigen Importe des grossen XML-Files. Ganz 100%-ig hat das zusammenführen jedoch nicht geklappt, da z.B. Youtube-Videos die in früheren WordPress-Versionen noch über Plugins und Shortcodes in einen Beitrag eingebunden werden mussten, jetzt noch mal mit der korrekten URL angepasst werden müssen. Des weiteren haben über die Jahre das eine oder andere Plugin meine Thumbnails zerschossen. Dies sind aber Makel, dem Quellsystem zuzuschreiben sind und nicht der Export-/importfunktion von WordPress.

 

 

 

Share:

Schreibe einen Kommentar