Ein Jahr nach dem Relaunch von NSIGN.NET.

Nach mehr als fünfjähriger Blog-Abstinenz habe ich vergangenes Jahr am 17. April meinen Blog NSIGN.NET wiederbelebt. Zeit für einen kurzen persönliches Rückblick und Ausblick nach genau einem Jahr.

Es juckte wieder in den Fingern.

Anfang vergangenen Jahres hatte mich irgendwie die Lust wieder gepackt, mich um NSIGN.NET, meine private digitale Spielwiese, zu kümmern. Einen konkreten Anlass gab es nicht, es war einfach nur der Wunsch etwas zu schreiben und an WordPress und dem Theme bisschen rumzufrickeln, so zur Entspannung, könnte man sagen.
Unter dieser Domäne bin ich seit dem Jahr 2000 in verschiedensten Formen im Web präsent, angefangen von selbst gehackten HTML-Seiten, über Plattformen wie Joomla bis hin zum heutigen WordPress. Doch Ende 2009 fehlte es mir jedoch sowohl an Zeit als auch an Lust mich mit NSIGN.NET zu beschäftigen. Andere, wichtigere, interessantere und erfüllendere Dinge traten nach und nach in mein Leben ;-). Nicht falsch verstehen: Dass ich wieder meinen Blog habe aufleben lassen, heisst nicht dass zuvor genannte Dinge nicht mehr wichtig, interessant und erfüllend sind, gelle?

Worüber will ich schreiben?

Dies war zunächst eine zentrale Frage für mich. Würde ich mehr über technik-bezogene Inhalte schreiben mit einer gewissen Affinität zu Apple und Schwerpunkten wie Apps, Gadgets, Hardware, Kommunikation, Digital Lifestyle? Oder mehr in die Richtung Privates? Oder von allem etwas? Die Entscheidung lautete erst mal loszulegen und dann zu sehen wo die Reise hingeht (wobei ich gestehe, dass ich schon auf der Techie-Schiene fahren wollte…)

Von Beginn meiner Blogger-Aktivitäten an habe ich mich an Blogs wie basicthinking.de (als noch Robert Basic der Betreiber des Blogs war), whudat.de von Mathias Winks aka MC Winkel und besonders vowe.net  (“Ceci n’est pas un blog”) von Volker Weber orientiert. Während die ersten beiden Blogs mittlerweile kommerziell ausgerichtet sind (was keinesfalls negativ zu verstehen ist), ist vowe.net für mich ein Idealtypus von Blog (auch wenn Volker die Bezeichnung nicht hören will), in dem ich meine perfekte Mischung aus Themen und Beitragen finde. Diese drei Blogs sind daher seit jeher Konstanten in meinem RSS-Reader und inspirieren mich damals wie heute.

Nach nun einem Jahr seit meinem Wiedereinstieg stelle ich fest, daß ich 153 Beiträge verfasst habe, teils auf englisch, und hauptsächlich mit Bezug zur digitalen Welt. Die Zahl der Beiträge ist für mich selbst insofern relevant, als dass ich daran meine eigene Aktivität messe. In der Zeit zwischen 2006 und 2009 waren es im Vergleich dazu in Summe nur 280 Posts. Damit bestätigt sich -zumindest für mich, dass ich den Spaß und die Freude am Bloggen wiederentdeckt habe.

Wie geht’s weiter auf NSIGN.NET?

Weiter geht es in jedem Fall, das steht völlig ausser Frage. In diesem Jahr wird der Blog auch noch 10 Jahre alt, wie mir gerade auffällt. Das ist nun nicht unbedingt ein Grund die Korken knallen zu lassen, da er über lange Zeit ein Zombie-Dasein fristete. Ein Freund sagte mal: “Jubiläen sind wie Hämorriden, irgendwann kriegt sie jeder!”.
Dennoch ist dies vielleicht eine gute Gelegenheit ein wenig die Struktur zu überdenken und anzupassen und sich nicht mehr so sehr mono-thematisch aufzustellen, sondern stärker zu “diversifizieren”.
Damit meine ich, dass ich künftig zwar weiterhin den Tech-Themen treu bleiben werde, jedoch vermehrt auch über Dinge aus der analogen Welt und mehr oder weniger Privates schreiben werde. Eben gerade so wie es mir gefällt, was mich interessiert oder gerade bewegt.
Zufälligerweise habe ich erst kürzlich auf themetro.de von Christian Fritsch festgestellt, dass ich mit meinen Gedanken nicht ganz allein bin.

In jeden Fall freue ich mich schon darauf und bin selbst sehr gespannt, wohin es sich inhaltlich entwickeln wird.

Share:

Schreibe einen Kommentar