Evernote zu OneNote Importer für Mac.

Evernote, der einstige Platzhirsch unter den Notizen-Apps, hat in den letzten Monaten immer mehr an Boden  ggü. Wettbewerbsprodukten verloren. Zuletzt verstärkt durch die Änderung des Preismodells, wonach Funktionalitäten in der kostenfreien Variante stark ein geschränkt oder in die kostenpflichtigen Modelle verlagert wurden. Beispielsweise ist der Gerätesync nur noch zwischen zwei Geräten möglich, was enormen Unmut auch unter sehr vielen Stamm-Usern ausgelöst hat.

Bye Evernote, Hello OneNote!

Ich selbst habe viele Jahre lang Evernote in der kostenfreien Version auf allen meinen Geräten (Windows, OS X, Blackberry, iOS)  genutzt und war im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit. Ich schielte aber nach der Verbannung meiner Win-Dosen immer etwas neidisch auf OneNote, das ich intensiv auch in meinem beruflichen Umfeld nutze. Bis endlich vor zweieinhalb Jahren OneNote for Mac im App-Store landete. BÄHM! Nach kurzem ausprobieren war klar, daß die Tage von Evernote auf allen meinen Geräten gezählt waren.  Und ich bereue es bis heute keinen einzigen Augenblick.

Umzug mit OneNote Importer.

Allerdings stand ich seinerzeit vor der Herausforderung, meine zahlreichen Notizen aus Evernote nach OneNote for Mac zu migrieren. Dazu fand ich ein kleines Windows Tool namens Evernote2Onenote im Netz. Das ganze Prozedere war zwar etwas umständlich und mit einiger Handarbeit verbunden, aber egal, Hauptsache die Notizen waren umgezogen und mit der Zeit hatte ich nach und nach Notizen entweder händisch nachgepflegt oder letztlich gelöscht.

Viel eleganter und einfacher geht es jedoch mit dem Importer von Microsoft.
Nachdem die Windows-Version im März veröffentlicht wurde gibt es seit kurzem nun auch die Mac Version.

Einfacher gehts nicht.

 

Share:

Schreibe einen Kommentar