Google: Des Kaisers neue Kleider.

Google hat sich gestern neu in Schale geworfen und präsentiert sich nicht nur mit einem neuen Logo, sondern auch mit neuen Icons, die auf einem Blick sofort erkennen lassen sollen, welchen Dienst man gerade nutzt.

Im Google Produkt-Blog heisst es dazu:

Heute stellen wir eine neue visuelle Sprache vor, die dieser Realität Rechnung trägt, sodass ihr immer wisst, wann Google für euch im Einsatz ist – sogar auf dem kleinsten Bildschirm. Wie ihr sehen werdet, haben wir das Google-Logo und -Branding, die ursprünglich für eine einzige Browserseite auf einem Desktop-Computer gestaltet wurden, für eine Welt der nahtlosen Internetnutzung mit einer Vielzahl von Geräten und unterschiedlichen Eingabemethoden (wie zum Beispiel Touchscreens, Tastatureingabe und Sprachsteuerung) umgestaltet.

OGB-INSIDER-BLOGS-GoogleLogox2-Animated

Gefühlt kommt es mir vor, daß das Google Logo sich jetzt zu ersten Mal ändert, aber in den vergangenen 17 Jahren ist dies durchaus schon öfter geschehen, wie das Video zeigt.

Mir persönlich gefällt der neue Look ohne Serife besser als der alte, obgleich sich meine Begeisterung eher in Grenzen hält. Es ist halt nicht mehr so unkonventionell wie früher. Aber Google hat es ja schon lange nicht mehr nötig durch ein “etwas anderes” Logo Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Share:

Schreibe einen Kommentar