Sonos 6.0: Trueplay für (noch) besseren Sound.

Sonos 6.0 mit der Trueplay Tuningfunktion ist heute wie angekündigt released worden. Mit Trueplay verspricht Sonos den Klang der Play:1, Play:3 und Play:5 Lautsprecher (die Playbar soll noch folgen) an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten optimal anpassen zu können für noch höheren Klanggenuß, sowohl einzeln, als Stereopaar als auch in Kombination mit der SUB. Skeptisch?

Das Trueplay Messverfahren.

Über die Sonos App wird an den Lautsprechern ein wobbelndes Testsignal ausgegeben, das über das Micro des iPhones erfaßt wird. Dabei mißt die App Refelxionen und Verzerrungen des Signals im Raum, die durch Wände, Möbel oder andere Gegenstände verursacht werden und optimiert die Klangeigenschaften der Lautsprecher entsprechend den räumlichen Gegebenheiten. Um die Verzerrungen an verschiedenen Stellen im Raum zu messen, bewegt man sich ca. eine Minute elfengleich das iPhone schwingend im Zimmer umher solange die Messung läuft.

trueplay-players

Dabei sei gesagt, daß Trueplay derzeit nur fürs iPhone bzw. iPad verfügbar ist. Hintergrund ist, daß für eine sinnvolle Auswertung des Messtons die Charakteristika der Micros der App bekannt sein müssen. Das ist für die relativ geringe Variantenzahl der iOS Devices einfacher zu bewerkstelligen als für die unzähligen verschiedenen Android Geräte auf dem Markt. Dennoch arbeitet Sonos offenbar auch an einer Lösung für Android Kunden.

Das Ergebnis.

Als erstes habe ich die alleinstehende Play:1 im Schlafzimmer neben dem Bett auf dem Nachttisch vermessen. Das Ergebnis der Messung laut Trueplay war, daß nur wenige Einstellungen vorgenommen wurden da die Play:1 bereits recht gut positioniert ist.

Im Wohnzimmer sah das dann schon ganz anders aus. Dort hat Trueplay meinem Play:1- Stereopärchen, das suboptimal knapp über der Sofalehne angebracht ist, im Verbund mit der SUB einiges an Tiefen rausgenommen und die Höhen etwas angehoben. Somit hat sich nun ein wesentlich ausgeglicheneres und, transparenteres Klangbild als vorher eingestellt, das aber immer noch unfassbar satt klingt. Selbst meiner Frau ist der Unterschied positiv aufgefallen, ohne daß sie von dem vorherigen Tuning etwas wusste.

Einfach großartig, das hatte ich nun wirklich nicht erwartet! Bravo, Sonos!

 

Release Notes und Download Sonos 6.0 (Mac, iOS, Android, Windows).

Sonos Controller
Sonos Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos

 

Share:

Schreibe einen Kommentar