El Capitan: TRIM Support für 3rd Party SSDs?

Für die Bastler unter uns gibt es berechtigte Hoffnung hinsichtlich eines nativen TRIM Supports für 3rd Party SSDs auf dem Mac!
Eine beliebte und relative einfache Maßnahme um seinem Mac mehr Performance zu verpassen ist es, die eingebaute drehende HDD gegen eine schnellere SSD auszutauschen. Um den vollen Performanceschub durch solch einen Umbau zu erhalten, braucht man jedoch die TRIM Unterstützung des Betriebssystems. OS X unterstützt natives TRIM nur für werkseitig eingebaute SSDs im Mac. Das könnte sich jedoch mit El Capitan ändern.

Was ist TRIM?

Über die TRIM Routine werden durch das Betriebssystem freie und ungenutzte (bzw. gelöschte) Blöcke und Sektoren auf der SSD zur Wiederbeschreibung freigegeben. Löscht man z.B. eine Datei auf der SSD, so markiert zwar das Betriebssystem in seinem Dateisystem über ein entsprechendes Flag die freigewordenen Blöcke, doch der Festplatten Controller einer SSD erhält diese Information nicht und weiß somit nicht, welche Sektoren und Blöcke nun wieder frei und beschreibbar sind. Wird in diesen Bereich wieder vom Betriebssystem geschrieben, so überschreibt der Controller aus seiner Sicht diesen Bereich, was aber einen wesentliche höheren Overhead kreiert, als das bloße Speichern in einen freien Bereich. Mit der Zeit stellen sich so Leistungseinbussen bei der SSD ein. TRIM verhindert diese Degradation.

Wie läßt sich TRIM trotzdem unter OS X für andere SSDs nutzen?

Hierfür gibt es ein kleines Tool namens TRIM Enabler, das den TRIM Befehl unter OS X auch für 3rd Party SSDs ermöglicht.
Die Sache hat jedoch einen Haken: Mit dem Release von OS X10.10 (Yosemite) hat Apple das sog. kext signig eingeführt, ein Sicherheitsmechanismus um Manipulationen von Kernel Extensions oder Treibern zu prüfen. Für den TRIM Enabler, muß jedoch dieses Feature deaktiviert werden, damit er funktioniert. Das heisst, dass damit gleichzeitig eine wichtige Schutzfunktion des Rechners verloren geht.
Damit könnte der eine oder andere sicherlich noch leben, wenn man jedoch das kext signing wieder einschaltet, z.B. durch ein Reset des PRAM/NVRAM, dann läßt sich von dieser Festplatte nicht mehr booten und ist ausgesperrt! ZAPP! Glücklich, wer sich dann noch über das Terminal im Recovery Mode wieder ins Spiel bringen kann oder ein aktuelle Backup zu Hand hat…

Natives TRIM unter OS X10.11?

Findige User haben im El Capitan Developer Release vom vergangenen Montag  entdeckt, dass sich der TRIM Befehl per Kommandozeile auch für 3rd Party Hardware einfach aktivieren läßt, allerdings unter Umgehung/Deaktivierung des neuen Security Features namens Rootless. Dennoch, ein TRIM Feature seitens Apple für Fremdhardware ist vorhanden bzw. vorgehalten.

trim_elcap

Ob und wie Apple TRIM für Fremdhardware unterstützen wird, ist wohl noch unklar. Entsprechende Warnhinweise bei der Aktivierung lassen eher nicht eine offizielle Unterstützung schliessen. Vielleicht bietet Apple jedoch seinen Usern diese Möglichkeit an, ohne Kompromitierung von irgendwelchen Security Features wie Rootless oder kext signing? Fraglich ist auch, ob diese Freischaltung noch im offiziellen El Capitan Release im Herbst Bestand haben wird oder auf der Wegstrecke wieder ausgebaut wird. Die Entwickler von TRIM Enabler jedenfalls, scheinen aber in ihrem Blog recht  zuversichtlich zu sein.

Updates are coming soon to Trim Enabler and Disk Sensei to take advantage of the Apple sanctioned way of enabling Trim. We’re finally going to get Trim on the Mac without compromising system security or stability.

Im Moment gibt es aus meiner Sicht noch zu viele Fragezeichen, ich werde aber das Thema mit Interesse weiterverfolgen.

(via macrumors.com)

Share:

Schreibe einen Kommentar