Laptoptasche von Feuerwear.

Bei Neuanschaffungen sind mir zunächst folgende Kriterien wichtig: Qualität, Funktionalität, Service und natürlich der Preis. Wenn aber noch ein ansprechendes Design und das “gewisse Etwas” hinzukommen, dann bin ich kaum mehr aufzuhalten. Genau das alles trifft auf meine neue Laptoptasche aus dem Hause Feuerwear zu.

 

Meine Must-Have-Kriterien.

Schweren Herzens habe ich mich nach vielen Jahren von meinem Strellson Hunter Messenger Bag trennen müssen. Ich liebe den Charme und die Haptik des Leders, sowie die Handlichkeit der Tasche. Aber mit großem Bedauern stellte ich fest, dass das Leder bei längerem Tragen immer noch unschöne und schwer entfernbare braune Scheuerflecken an meinen Jacken und Hosen hinterließ. Also habe ich mich auf die Suche nach einem adequaten Ersatz gemacht. Das Anforderungsprofil sah wie folgt aus:

  • Robust und allwettertauglich (für mich als Berufspendler enorm wichtig)
  • nicht abfärbendes Obermaterial
  • ausreichend Platz für ein Macbook Air/Pro 13″ + Bose QC 35 Case + Trinkflasche
  • Fächer für Unterlagen, Stifte, Smartphone und Zubehör (Powerbank, Netzteil, Kabel,…)
  • kein 08/15 Design wie aus dem Elektromarkt

Tatü, Tata – die Feuerwear ist da!

Bei meiner Recherche bin ich dann bin auf die Produkte von Feuerwear gestoßen, genauer auf das Modell “Scott”. Dieses gibt es in den Größen 13″, 15″ und 17″ in jeweils schwarz, rot und weiß. Das besonderen an diesen Taschen ist, daß sie aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen gefertigt sind. Somit sind sie aufgrund ihrer Materialeigenschaften schon mal in die ganz Enge Wahl gekommen. Wenn das Material jahrelange harte Einsätze überstanden hat, dann erst Recht meinen Pendleralltag. Jede Feuerwear Tasche sieht aufgrund der sichtbaren Einsatzspuren ganz individuell aus, weshalb der Beiname “Unikat” absolut zutreffend ist. Die Tragegurte sind übrigens aus Sicherheitsgurten gemacht.
Damit waren schon mal die ersten beiden Kriterien erfüllt plus das “gewisse Etwas” erfüllt.

Das Innenleben.

Doch wie sieht es in puncto Funktionalität und Alltagstauglichkeit aus? Im Innenraum ist alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Es gibt ein herausnehmbares Fach für das Notebook sowie diverse Fächer, um Zubehör oder Unterlagen sauber und sicher zu verstauen.  Alles ist sehr durchdacht. Das Case meiner QC 35 und eine Trinkflasche passen auch ohne Probleme noch rein. Und die Verarbeitung ist sowohl innen wie außen einwandfrei. Damit sind alle meine o.g. Kriterien erfüllt.

Ein Tipp zur Auswahl der Größe:
Wer, wie ich, sein 13″ Macbook Air zusätzlich in einem Sleeve transportiert, sollte lieber zur 15″ Variante greifen. Die Feuerwear Taschen sind genau so breit geschnitten, das ein 13″er ohne Sleeve exakt in das Fach paßt. D.h. mit Sleeve könnte es etwas eng werden. Mein 13″er im Sleeve sitz im 15″ Scott dennoch sicher im vorgesehenen Fach ohne hin und her zu rutschen.

Im Alltagseinsatz.

“Scott” ist bei mir seit nun drei Wochen im täglichen Einsatz und verrichtet anstandslos und erwartungsgemäß seinen Dienst. Alle Utensilien sind und bleiben sicher verstaut und auch ein plötzlicher Regenschauer vor einigen Tagen konnte ihm (im Gegensatz zu mir) nicht das geringste anhaben. Auf der Rückseite ist übrigens noch ein zusätzlicher Gurt vorhanden, mit dem beim Radfahren die Tasche fest um die Hüfte geschnallt werden kann. Wenn er nicht gebraucht wird, kann er einfach zusammengefaltet und mit dem Klettverschluß auf der Rückseite fixiert werden.
Ich bin wirklich von dieser Tasche sehr begeistert, auch wenn der Preis von € 159 (15″ Variante) nicht gerade günstig erscheint. Aber hier stimmen einfach Qualität, Funktionalität und Design für mich. Daher ich bin überzeugt, daß dies der Beginn einer sehr langen Freundschaft mit Scott ist.

Share:

Schreibe einen Kommentar